Englisch Landesabitur Berlin-BrandenburgDownload Materialien zur Abiturvorbeitung |
In Partnerschaft mit Thalia.de, Buecher.de, Buch24.de und Amazon.de |
Englisch Landesabitur 2025/2026: |
Englisch Landesabitur Berlin-Brandenburg |
Abitur Englisch Berlin-Brandenburg 2025
Die Unterrichtseinheit “Biofuels Cause Millions to Starve” kann insbesondere in fächerübergreifender Zusammenarbeit z.B. mit den Lehrkräften für Biologie oder Geografie behandelt werden. In dieser Unterrichtseinheit mit Textmaterial und zugehörigen Aufgaben werden vor allem neutrale wissenschaftliche sowie kritische Meinungen vorgestellt. In der Diskussion dazu, auch in anderen Fächern, können sich die Schüler ein eigenes Urteil zum Thema bilden. Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
|
||||||||
Will a Monster El Niño Hit California? Bilingualer Unterricht Englisch Abitur 2025 Berlin-Brandenburg Mediengruppe Oberfranken, 28 Seiten (1,2 MB) Die Unterrichtseinheit kann in Kursthemen wie “Environmental Problems“, “Chances and Risks“, “Challenges of our time“ oder “Social and individual responsibility“ einbezogen werden. Sie enthält sowohl naturwissenschaftliche Texte als auch auf individuelle und soziale Verhaltensweisen bezogene Themen. Sie bietet sich deshalb u.a. für die fächerübergreifende Zusammenarbeit mit dem Fach Geografie oder, wenn möglich, mit anderen Spezialisten an. Zudem kehrt das bedrohliche Wetterphänomen immer wieder, ist episodisch hochaktuell und scheint jedes Mal stärker zu werden. Im Verlauf der Unterrichtseinheit eignen sich die Schülerinnen und Schüler wesentliches Wissen über El Niño und La Niña an. Aufgrund ihrer Fachbezogenheit ist die Unterrichtseinheit außer für Englischkurse auch geeignet für den bilingualen Unterricht in der Oberstufe im Fach Geografie.
|
||||||||||||
Land Grabbing and Sand Mining - Time Bombs Landraub und Ausbeutung der Sandreserven Englisch Abitur 2025 Berlin-Brandenburg Mediengruppe Oberfranken, 20 Seiten (1,3 MB) In der vorliegenden Unterrichtseinheit werden die weltweiten Probleme des Land Grabbing und des Sand Mining ins Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler gerückt. Das Thema eignet sich sehr gut für den Einsatz im Rahmen solcher Oberstufenthemen wie Challenges of our time, Environmental Protection u.a. Angesichts der naturwissenschaftlichen Themenbereiche eignet sich dieser Unterrichtsvorschlag auch zum fächerübergreifenden Arbeiten (Geografie, Physik oder Chemie). Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
|
||||||||
Water in a Changing World - United Nations World Water Development Report Bedeutung des Wassers für das Leben auf der Welt und den eigenen Tagesablauf Englisch Abitur 2025 Berlin-Brandenburg Mediengruppe Oberfranken, 52 Seiten (1,1 MB) Die vorliegende Unterrichtseinheit bietet umfangsreiches Textmaterial zum Thema “Wasser”. “Water in a Changing World” war das Motto des Berichts “United Nations World Water Development Report 3” von 2009. Die für den Englischunterricht der Oberstufe vorgeschlagenen Materialien passen in den Rahmen eines auf Umweltprobleme bezogenen Kurshalbjahrs, können aber auch unabhängig davon eingesetzt werden. Die Unterrichtseinheit beschränkt sich im Wesentlichen auf Fakten und Probleme im Zusammenhang mit Frischwasser und auf den wachsenden Wassermangel in vielen Regionen. Dabei wird gelegentlich auf Folgeschäden von unzureichendem Wassermanagement eingegangen. Weitere Probleme, wie durch Wasser verursachte Naturkatastrophen (z. B. Überschwemmungen), chemische und physikalische Betrachtungen usw., werden nicht tangier Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
|
||||||||||||
Right to Water and Sanitation - Recht auf Wasser und hygienische Sanitärbedingungen Challenges of our Time - Environment Protection Englisch Abitur 2025 Berlin-Brandenburg Mediengruppe Oberfranken, 24 Seiten (0,8 MB) Das Recht auf Wasser und hygienische Sanitärbedingungen (insbesondere Toiletten) wurde 2010 von der UNO zu einem international gültigen Menschenrecht erklärt. Die Unterrichtseinheit Right to Water and Sanitation lässt die Schülerinnen und Schüler nachvollziehen, wie es dazu kam, dass auch der Zugang zu Frischwasser und sauberen sanitären Anlagen als ein Human Right anerkannt wurde. Den Oberstufenschülern wird in Texten unterschiedlicher Sorten (Bericht, Zeitungsartikel, Interview u.a.m.) deutlich vor Augen geführt, dass Wasser eine unverzichtbare Ressource ist, ohne die viele andere Menschenrechte unwirksam bleiben. Methodisch vielfältig setzen sich die Schülerinnen und Schüler auseinander mit den Ursachen der Wasserprobleme, mit dem höchst unterschiedlichen Niveau des Zugangs der Bevölkerung zu sauberem Wasser und mit der Frage, ob die Ressource Wasser Gemeingut sein oder privatisiert werden sollte. Spätestens an dieser Stelle werden den Lernern die persönlichen Bezüge zum Zugang zu und Umgang mit Wasser deutlich. In ihren Analysen, Stellungnahmen und Diskussionen gehen die Schülerinnen und Schüler von eigenem Lebenswissen, individuellem Verhalten und persönlichen Ansichten aus und werden aufgefordert zur Äußerung eigener Vorschläge zur Lösung der Probleme. Die Thematik der Unterrichtseinheit lässt sich nahtlos in die Oberstufenthematik “Challenges of our Time“ oder “Environment Protection“ einbinden. Die Textvorschläge und ihre Präsentation, zum Beispiel als Hör-Sehaufgaben, Interviews oder Mediationsaufgaben, sprechen die Schülerinnen und Schüler altersgerecht und auf der Stufe ihres Leistungsvermögens an. Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
|
||||||||||||
Environment - Your Future, Your Choice Challenges of our Time - Environment Protection Englisch Abitur 2025 Berlin-Brandenburg Mediengruppe Oberfranken, 48 Seiten (2,0 MB) Die Unterrichtseinheit kann im Zusammenhang mit der Arbeit an Lehrbuchtexten eingesetzt werden. “Environment – Your Future, Your Choice” behandelt die ökologische Thematik jedoch derart vielfältig und in verschiedenen Textsorten, dass diese Materialien auch einen autonomen Bestandteil eines Kurshalbjahres bilden können. Das 6. Aktionsprogramm der Europäischen Gemeinschaft hatte sich das Motto gesetzt: Environment 2010 – Our Future, Our Choice. Von diesem Motto ist der Titel dieses Beitrags inspiriert. Umweltfragen stellen immer öfter und dringlicher ein zentrales Thema der nationalen und globalen Politik dar. Ihre Lösung ist für die Menschheit von eminenter Bedeutung. Darum sollte sich jeder Mensch in den Umweltschutz einbringen, auch jeder Schüler. Erst unlängst wurde wieder deutlich, wie selbst weit entfernte Natur- und Umweltkatastrophen auch Deutschland treffen und Reaktionen von Bürgern und Behörden nötig machen können. Das starke Erdbeben in Japan vom 11. März 2011 und der dadurch ausgelöste verheerende Tsunami mit bis zu 30 m hohen Wellen haben die nördliche Ostküste der Insel nahezu unbewohnbar gemacht und die bis dahin als sicher geltenden Atomreaktoren in Fukushima zerstört. Tausende Japaner haben ihr Leben durch den Tsunami verloren; wie viele Menschen durch die frei werdende Radioaktivität gesundheitliche Schäden davontragen werden, ist noch nicht abzusehen. Angrenzende Staaten wie China, aber auch das fast 9.000 km entfernte Kalifornien, haben Maßnahmen zum Schutz ihrer Bevölkerung getroffen. Die deutsche Regierung hat mit Abschaltung einiger und strengen Sicherheitskontrollen für alle anderen Kraftwerke reagiert.
|
||||||||||||
Global Warming - A Global Challenge Challenges of our Time - Environment Protection Englisch Abitur 2025 Berlin-Brandenburg Mediengruppe Oberfranken, 43 Seiten (3,1 MB) Der Klimawandel ist medial omnipräsent. Inzwischen wird in Fernsehen, Radio, Internet und Printmedien fast jedes extreme Wetterereignis als Ergebnis der globalen Erwärmung interpretiert und – je nach Qualität der Berichterstattung – mehr oder weniger reißerisch als weiterer Schritt auf dem Weg in die Klimakatastrophe präsentiert. Über die internationalen Mega-Konferenzen, die auf global einvernehmliche Lösungen für die Zukunft abzielen, ist seit Rio de Janeiro 1992 immer wieder ausführlich berichtet worden. Dass politisch gehandelt werden muss – und zwar unbefriedigenderweise bereits, wenn es noch keine Gewissheit über das Ausmaß des Wandels und die genaue Wirksamkeit von Gegenstrategien gibt –, steht für die meisten Fachleute fest. So gesehen hat eben auch der Englischunterricht die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler zum einen direkt zu informieren und zum anderen mithilfe der sprachlichen Mittel zu befähigen, sich ein eigenes Bild von der Problematik zu machen. Dies gilt umso mehr, da wichtige Originaldokumente und Berichte zum Thema in englischer Sprache abgefasst sind.
|
||||||||||||
"Cleaner Greener Planet" - "Environmental challenges" Challenges of our Time - Environment Protection Englisch Abitur 2025 Berlin-Brandenburg Raabe Verlag, 32 Seiten (2,4 MB) Fossil fuels, plastic pollution, fast fashion – wird die globalisierte Welt rechtzeitig Lösungen für die immer drängenderen (Umwelt-)Fragen finden? Nicht nur Politik und Wirtschaft sind mehr denn je dazu aufgerufen, zukunftsfähige Strategien zu entwickeln; auch unser Alltagsverhalten steht auf dem Prüfstand. Anhand abwechslungsreicher Medien (Zeitungsartikel und politische Statements, Statistiken, Video, Cartoon) und über Bezüge zu ihrer eigenen Lebenswelt setzen sich die Lernenden mit der Thematik „Environmental challenges“ auseinander. – Mit zwei Klausurvorschlägen! Kompetenzprofil
|
||||||||||||
Our Blue Planet - Our Changing World aterialien zur Durchführung einer mündlichen Prüfung in der Einführungsphas Englisch Abitur 2025 Berlin-Brandenburg Mediengruppe Oberfranken, 26 Seiten (12,1 MB) Gut vorbereitet in die mündliche Prüfung? Ja, denn diese Unterrichtseinheit bietet nicht nur eine Übersicht über den Ablauf und die Strukturierung eines “oral exam”, sie enthält auch direkt einsetzbare Materialien zur Durchführung für jedes Prüfungspaar.
|
||||
Climate Change A global challenge looking for local solutions Englisch Abitur 2025 Berlin-Brandenburg Mediengruppe Oberfranken, 39 Seiten (3,6 MB) Aktuelle Forschungsergebnisse zu Umweltproblemen präsentieren und diskutieren (Klasse 9-11) Kein Tag vergeht mehr, ohne dass in den Nachrichten über Umweltzerstörung oder Klimawandel berichtet wird. Mittlerweile versucht jede Partei, Umweltschutz zu ihrer Ur-Programmatik zu erklären. Die UN wollten sich im Dezember 2009 in Kopenhagen neue ehrgeizige Klimaziele stecken. Vergeblich. Ist der Klimawandel ein Thema, das man besser den großen Entscheidungsträgern “da oben” in der Politik überlässt? Diese Unterrichtsreihe beleuchtet einzelne Aspekte der Umweltproblematik, gibt verblüffende Hintergrundinformationen und veranlasst Schüler und Schule zum Handeln: lokale Lösungen für ein globales Problem! Klassenstufe: 9 (G 8)/10 (G8/G9)/11 (G9) Dauer: ca. 9 Unterrichtsstunden + LEK Bereich: Umwelt, Globalisierung, Politik
|
||||||||||||
Plastic waste and the environment Challenges of our Time - Environment Protection Das Thema anhand von Diagrammen, eines Zeitungsartikels und eines Videos erschließen Englisch Abitur 2025 Berlin-Brandenburg Raabe Verlag, 27 Seiten (2,9 MB) Plastikflaschen, Einwegbecher, Verpackungsmüll – Umweltverschmutzung stellt eines der größten Probleme der Gesellschaft dar – insbesondere Plastikmüll und seine Entsorgung. Dieser wird, anstatt nachhaltig entsorgt zu werden, oft exportiert und in den Zielländern nicht recycelt, sondern verbrannt oder im Meer entsorgt. Anhand von Diagrammen, eines Zeitungsartikels sowie einer Dokumentation erschließen die Lernenden das Thema und diskutieren Lösungsansätze, beispielsweise die Reduktion von Plastik und das Nutzen von nachhaltigeren Alternativen. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Waste Problems - Plastic in the Oceans Challenges of our Time - Environment Protection Plastic pollution crisis: How waste ends up in our oceans Englisch Abitur 2025 Berlin-Brandenburg Raabe Verlag, 25 Seiten (1,4 MB) Die Arbeitsmaterialien dieser Unterrichtseinheit sind zum Beispiel innerhalb der Oberstufenthemen “Umwelt/Ökologie” oder “Challenges of our time” einsetzbar. Die Unterrichtseinheit verfolgt das Ziel, den Schülerinnen und Schülern die mannigfaltigen Probleme im Zusammenhang mit der weltweiten Umweltverschmutzung durch Abfallprodukte verschiedener Arten bewusst zu machen. Der Schwerpunkt der Unterrichtseinheit liegt auf der Verschmutzung der Gewässer vor allem durch Plastikabfälle, die über einen sehr langen Zeitraum weder zersetzt noch biologisch abgebaut werden, sondern sich in immer kleineren Partikeln im Ernährungskreislauf aller Lebewesen bis hin zu Meeressäugetieren und dem Menschen festsetzen und dadurch Krankheiten und Tod verursachen können.
|
||||||||||||
Misled by Fake News? Englisch Abitur 2025 Berlin-Brandenburg 20 Seiten (0,5 MB) Was sind eigentlich “Fake News” – und wie erkenne ich sie? Das Thema Fake News ist schülerbezogen. Die Beschäftigung damit kann den Schülerinnen und Schülern helfen, mit Fake News, “alternativen Fakten“ und Lügen insbesondere in den sozialen Medien umzugehen und diese von wahren Aussagen zu unterscheiden. In dieser Hinsicht ist das Thema sehr gut einzubetten in Kursthemen wie Challenges of our time oder soziale und technologiebezogene Wissensbereiche. Falschnachrichten sind in der Geschichte der Menschheit nichts Neues. Die ungeheure Verbreitung und Nutzung der Mittel sozialer Medien wie Facebook bietet heute allerdings viel mehr Menschen die Gelegenheit, sich in der Öffentlichkeit zu Wort zu melden. Dies ist an sich etwas Gutes und gehört zum demokratischen Meinungsaustausch, wird andererseits aber auch von vielen genutzt zur zügellosen Verbreitung von Falschmeldungen aus rein privaten Interessen oder mit politischer Absicht – bis hin zum gezielten Einsatz von Fake News durch Staaten, wie dies insbesondere im Zusammenhang mit der Wahl des amerikanischen Präsidenten Donald Trump 2016 immer wieder behauptet wird, wobei der endgültige Nachweis dafür jedoch noch aussteht. Niemand ist gefeit davor, auf Falschmeldungen, Tricks und Lügen hereinzufallen. Wer nicht durch mehrfaches Überprüfen der Aussagen in unterschiedlichen Quellen zu einer persönlichen Gewissheit und Überzeugung gelangt, wird darum bevorzugt zum Opfer solcher Fake News. Aus diesem Grund werden den Schülerinnen und Schülern in dieser Unterrichtseinheit mehrfach Texte und Anregungen gegeben, wie sie derartige Falschmeldungen erkennen, ihren Wahrheitsgehalt überprüfen und letztendlich mit diesen Nachrichten umgehen können.
|
||||||||||||
Digiligion"? Living in a digital world Englisch Abitur 2025 Berlin-Brandenburg 55 Seiten (0,8 MB) „Digiligion“? – Living in a digital world behandelt die fortschreitende Digitalisierung und deren Auswirkungen auf alle Lebensbereiche. Dementsprechend zeichnet sie sich durch einen starken Lebensweltbezug der Schülerinnen und Schüler aus. Die Lernenden führen Umfragen zur Mediennutzung durch, werten diese aus und entwickeln einen media literacy test. Sie diskutieren, kritisieren und bewerten die Rolle digitaler Medien in ihrem Leben und deren Einfluss auf unsere Kommunikation anhand von authentischen Zeitungsartikeln, Statistiken, einem Hör-Seh-Verstehen, einem Cartoon und Mediationstexten. Entwickelt sich die Digitalisierung immer mehr zu einer neuen Religion? Geeignet für die SEK II – 6./7. Lernjahr und als Vorbereitung auf das Abitur.
|
||||||||||||
Men, Women & Children – Filmarbeit zum Thema "parent-child relationships in the digital age" Englisch Abitur 2025 Berlin-Brandenburg 44 Seiten (2,9 MB) Der Film „Men, Women & Children“ erzählt auf humorvolle, teils überzeichnete Weise, wie das digitale Zeitalter unsere Beziehungen untereinander und zu uns selbst beeinflusst. Die Lernenden erarbeiten sich arbeitsteilig vier der Haupterzählstränge und verfolgen die Beziehungen zwischen den Jugendlichen und deren Eltern. Auf Grundlage der erworbenen Erkenntnisse sowie der Planung und Durchführung eines Rollenspiels werden die Schülerinnen und Schüler dahingehend befähigt, einen kriteriengeleiteten Vergleich zu schreiben (Writing a comparison). Der Film eignet sich bspw. in Berlin/Brandenburg für das Semester Herausforderungen der Gegenwart mit dem Schwerpunkt The impact of the media bzw. The influence of the media on public opinion and personal life*. In NRW etwa deckt er das Abiturthema Visions of the future (Schwerpunkt: ethical issues of scientific and technological progress) ab, in Schleswig-Holstein den Themenschwerpunkt Science & Technology.
|
||||||||
Generation Y: How Today's Youth Brings about Change While Struggling to Find its Way Englisch Abitur 2025 Berlin-Brandenburg 32 Seiten (2,3 MB) Was ist die Generation Y? Wie leben die Jugendlichen in dieser digitalisierten Welt? Immer und überall online – aber was ist sonst noch typisch für die Generation Y? Anhand von Sachtexten, Grafiken, Statistiken, Cartoons und einem Videoclip wird Ihren Schülerinnen und Schülern dieses Phänomen nähergebracht. Alle Materialien haben einen direkten Lebensweltbezug und fordern die Schüler auf, die eigenen Lebensvorstellungen kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren. Bereich:
|
||||||||
Hispanic immigration to the USA In search for a better life Englisch Abitur 2025 Berlin-Brandenburg Englisch Download Materialien, 51 Seiten (1,2 MB) Mit Aussagen wie „[Mexicans] are rapists“ oder „shoot them in the legs“ hat Donald Trump in den Medien für viel Aufsehen gesorgt. Doch wie sieht die Realität hispanischer Einwanderer aus? Warum zieht es so viele von ihnen nach Amerika? Wie leben sie dort und was für Konsequenzen bringt das Errichten einer Mauer mit sich? Die vorliegende Unterrichtseinheit behandelt diese Fragen. Mithilfe von Zitaten, Videos, Bildern und Zeitungsartikeln beschäftigen sich die Lernenden intensiv mit dem Thema “Hispanic immigration to the USA”. Neben der Förderung des Hör-Sehverstehens sowie des Leseverstehens steht die Analyse im Vordergrund. Außerdem wird die Schreibkompetenz der Lernenden trainiert, wobei die Bildanalyse eine entscheidende Rolle spielt. Zusätzlich werden Medien- und Sprechkompetenz gefördert. Letztere steht am Ende der Einheit im Fokus, wo eine eigene Talk-Show durchgeführt wird.
|
||||||||||||
Racism and police violence in the USA - Current topics in short Über equal rights sprechen und diskutieren (Sek II) Englisch Abitur 2025 Berlin-Brandenburg Raabe Verlag, 11 Seiten (1,2 MB) Der Tod von George Floyd im Mai 2020 erschütterte die Welt und rief zahlreiche Proteste unter dem Motto “Black Lives Matter” hervor. Polizeigewalt und deren Zusammenhang mit Rassismus beherrschen noch immer den Alltag der Amerikaner. Jedes Jahr werden über 1000 Menschen – häufig Afro-Amerikaner – unbegründeter Weise von meist weißen Polizisten getötet. Dieser Kurzbeitrag behandelt den Vorfall und bezieht aktuelle (Ex-Präsident Barack Obama) sowie historische Stimmen (John F. Kennedy und Martin Luther King) mit ein. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||
"Black Lives Matter!" Über equal rights sprechen und diskutieren (Sek II) Englisch Abitur 2025 Berlin-Brandenburg Raabe Verlag, 20 Seiten (1,8 MB) Musste Michael Brown wegen seiner Hautfarbe sterben? 2014 wurde der unbewaffnete afroamerikanische Teenager von einem weißen Polizisten erschossen. Der Vorfall führte zu Protesten gegen rassistisch motivierte Polizeigewalt. Ihre Schüler untersuchen das Thema “Rassenunruhen in den USA” vor dem aktuellen Hintergrund der Geschehnisse. Kompetenzen:
Niveau: Klasse 9–11 Dauer: 3–8 Unterrichtsstunden (je nach Auswahl des Materials) Einbettung: Die Einheit kann unabhängig vom Lehrwerk eingesetzt werden. Inhaltlich ist eine Anknüpfung an die Themen „Ethnic minorities“, „Human rights“ oder auch an Landeskundeeinheiten zu den „USA“ möglich.
|
||||||||
Prometheus Unleashed - Life on the Screen Durch schülerzentrierte Verfahren Aspekte des Themas "Science and Technology" erörtern |
Schwerpunktthemen des Englisch Abiturs:
Archiv: India - Tradition and Change - Fünf indische Kurzgeschichten Shakespeare, William a literary giant in the 21st century s. auch Cornelsen Verlag Schwerpunkthemen Abitur Englisch Literaturvorschläge zu den Abiturhemen:
|
Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr !! |
© englisch-unterrichtsmaterialien.de Englisch Unterrichtsmaterial (Übersicht) < |
Die
Internetplattform. Englisch Unterrichtsmaterialien.de Lehrer Materialien für den Fachbereich Englisch: Stundenblätter, Arbeitsmittel, Kopiervorlagen und sonstige Englisch Unterrichtsmaterialien sowie Englisch Lernhilfen, Englisch Lektüren, Englisch Interpretationen, Wörterbücher Sprachcomputer u.v.m. |