Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Penguin Books, ISBN: 978-0-141-31801-1
Die junge New Yorkerin Daisy kommt nach England, um den Sommer mit der Familie ihrer Mutter zu verbringen, die bei Daisys Geburt verstorben ist. Daisy kennt weder die Tante noch deren Kinder, und kaum ist sie angekommen, überschlagen sich die Ereignisse: Die Tante verreist, Daisy verliebt sich in ihren Cousin, England wird angegriffen, ein Krieg bricht aus, die Jugendlichen werden getrennt. Bei How I Live Now handelt es sich um einen Roman über das Erwachsenwerden und die Brüchigkeit des Lebens, über das Überleben und über das, was zählt und trägt.
Meg Rosoffs Roman aus dem Jahr 2004 beginnt im heutigen England und entwickelt sich in eine mögliche Zukunft hinein, in der durch einen Terrorangriff alles Gewohnte Kopf steht, junge Menschen aber weiterhin leben, lieben, aufwachsen und ihren Ort in der Welt finden müssen. Identitätsfindung, Zukunftsroman, coming-of-age story, Liebesgeschichte - How I Live Now lässt sich unter vielen Gesichtspunkten lesen und verstehen und ist dabei sehr geschlossen, dicht und eindringlich geschrieben.
Der Roman ist sehr gut geeignet als Lektüre in der gymnasialen Oberstufe. Dieses Modell liefert einen handlungsorientierten Leitfaden für den Unterricht.
Contents:
Die Personen - Der Inhalt - The author - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht - Klausuren - Konzeption des Unterrichtsmodells - Anhang
Component 1: How to start: Topics of the novel - Who is Daisy? The characters of How I Live Now - Minor characters - New York vs. Great Britain
Component 2: Daisy: Daisy's life in New York - Daisy and Aunt Penn - Daisy and Edmond: their opposite development - Communication/Parapsychological phenomena - Daisy and Piper
Component 3: Politics and war: Political terms in the novel - Historical background: 9/11 and President Bush's address on September 20, 2001 - NGOs
Component 4: Growing up: "Every war has turning points, and every person too": Initiation - Survival - Eating disorders - Feelings of guilt - Daisy's position at the end of the novel
Component 5: Language and style: Humour and style - Vocabulary training - Narrative perspectives
Component 6: Looking at the book: Comparing covers - An interview with Meg Rosoff - Reviews