Master ohne Bachelor

Mittlerweile ist für viele Führungspositionen ein Maserabschluss Voraussetzung. Viele Berufe sind ohne Master auch gar nicht erst zugänglich. Um jedoch einen Masterabschluss zu erhalten, muss vorher ein Bachelorabschluss absolviert werden. Wer kein Erststudium hatte oder keinen Bachelor, konnte bisher auch keinen Master machen. Mittlerweile sieht das jedoch anders aus. Es gibt aktuell verschiedene Möglichkeiten, den Master ohne Bachelor zu machen. Doch wie genau sieht das aus.


Master ohne Bachelor: wie geht das?

Akademische Abschlüsse haben in der heutigen Zeit einen hohen Stellenwert. Für viele Positionen ist ein Masterabschluss eine Voraussetzung. Es zeigen sich auch bei dem Gehalt deutliche Unterschiede. Wer einen akademischen Studienabschluss hat, der hat bei den Gehaltsverhandlungen auch bessere Karten. Was jedoch tun, wenn man keinen Master hat? Kann man dann dennoch einen Bachelor machen? Zwischenzeitlich gibt es einige Ausnahmefälle, in denen ein Master ohne Bachelor möglich ist. Der Master kann dann im Rahmen eines Fernstudiums oder auch eines berufsbegleitenden Präsenzstudiums erworben werden. Allerdings ist das bisher noch nicht in allen Bundesländern möglich. Dazu gibt es diverse Hürden, die gemeistert werden müssen. Wer den Master ohne Bachelor machen möchte, muss sich also entsprechend informieren und eventuell auch beraten lassen.


Master ohne Bachelor: gibt es Nachteile?

Möchte man den Master ohne Bachelor absolvieren, muss man einige Voraussetzungen erfüllen und sich bewusst sein, dass es viel Ehrgeiz und Disziplin benötigt. Denn neben der beruflichen Auslastung muss auch noch ein Studium absolviert werden. Dazu sind die Hürden auch nicht zu unterschätzen. Wer keinen Bachelor hat, der hat auch nicht viele Businessenglisch-Kenntnisse. Das kann unter Umständen zu einem Problem werden, wenn es um den Master geht. Hier sollte frühzeitig eingegriffen werden. Bestenfalls wird vor dem Master noch ein entsprechender Englischkurs absolviert, der Businessenglisch aufgreift. Sonst kann es im eigentlichen Studium zu starken Schwierigkeiten kommen. Abgesehen davon ist es jedoch immer sinnvoll, in die eigene Zukunft zu investieren. Mit einem Bachelorabschluss hat man oftmals bessere Berufschancen und kann auch besser bei einer Gehaltsverhandlung argumentieren. Insofern macht es durchaus Sinn, sich im Bereich Master ohne Bachelor zu informieren und gegebenenfalls ein Studium zu absolvieren, um beruflich mehr Aufstiegsmöglichkeiten und Chancen zu haben.


Hinweis: Für den Inhalt des Artikels ist ausschließlich die Suchhelden GmbH verantwortlich.



© www.englisch-unterrichtsmaterialien.de

Unterrichtsmaterial (Übersicht)

Englisch Lektüren Sek.I/II

Sprachreisen ins Ausland

Die Internetplattform für das Schulwesen:
Englisch Unterrichtsmaterialien


Englisch Lernhilfen, Englisch Lektüren, Englisch Interpretationen, Englisch Wörterbücher, Englisch Stundenblätter, Arbeitsmittel, Kopiervorlagen und sonstige Englisch Unterrichtsmaterialien u.v.m.